Ü30 Senioren PES League - Since 2008 en http://www.spesl.de/ Get daily news for your league! Copyright http://www.spesl.de/ Runder Tisch DM 2019 [3/3] http://www.spesl.de/index.php/en/news/show/id/9 AiRSTRiKE 2019-06-22 20:28:38 3. Allgemeine Themen

Wanderpokale:
Wer in Besitz eines Wanderpokals ist, hat dafür Sorge zu tragen, dass dieser am Tag der Deutschen Meisterschaft auch vor Ort ist. Falls jemand nicht die Möglichkeit hat zu kommen, soll bitte das spesl Team ansprechen. Zum Beispiel werden mögliche Versandkosten übernommen.

Equipment:
Bitte gebt direkt bei Turnieranmeldung an, ob Equipment mitgebracht werden kann. Es stresst die Veranstalter enorm, sich darum zu kümmern bzw. betteln zu müssen, dass genug Equipment für das Turnier zusammenkommt. Große Bitte: Wir müssen da alle an einem Strang ziehen! Nachtrag spesl Team: Das Thema befindet sich intern noch in der Diskussion.

4. Frei Themenwahl der spesl Team Mitglieder

Aktivität im Forum und der HP gleich Null. Man hat das Gefühl, dass es mit der spesl zu Ende geht:
Diese Aussagen können wir 100%ig nachvollziehen. Diese Saison war so mit die merkwürdigste, die wir erlebt haben. Das Fundament ist gelegt, nun liegt es an uns (das spesl Team UND die Mitglieder), wieder Feuer an den Kessel zu bringen. Zum Beispiel könnt ihr jederzeit über die spesl Homepage Funturniere ausrichten. Diese sind schnell angelegt und könnten auch mit Adminrechten von normalen Spieler geleitet werden.

Die Community sollte bei den Wildcards eingebunden werden:
Die eventuelle Vergabe von Wildcards sollte nicht in einer Sympathieumfrage enden, daher werden wir auch zukünftig nur intern darüber intensiv diskutieren, ob überhaupt Wildcards vergeben werden sollten und wer diese bekommen könnte. Eines können wir aber versprechen: Egal wer in den Genuss einer möglichen Wildcard kommt, er wird keine falsche Wahl sein. Und es ist dann auch keine Entscheidung gegen andere mögliche Mitglieder.

Jedes spesl Team Mitglied repräsentiert zu jederzeit die spesl und hat sich dementsprechend zu verhalten:
Jein! Generell repräsentieren wir doch alle gemeinsam die spesl und sind doch bekannt für einen fairen Umgang untereinander und gegenüber neuen Mitgliedern. Dabei wird auch gewitzelt und der andere mal auf die Schippe genommen. Selbstverständlich sollten wir dabei darauf achten, dass dies nicht unter die Gürtellinie geht. Nicht mehr und nicht weniger gilt dies für die einzelnen Mitglieder des spesl Teams. Jeder davon ist als normaler Spieler und Mitglied der Community zu sehen, der natürlich eine private Meinung hat und diese, wie jeder andere, äußern darf. Wenn es offiziell wird, sprechen wir mit einer Stimme und in der Regel seriös sowie ohne Polemik.

 

 

]]>
Runder Tisch DM 2019 [2/3] http://www.spesl.de/index.php/en/news/show/id/8 AiRSTRiKE 2019-06-22 20:23:46 2. Ausblick Saison 2019/20

Offlineturniere:
Es bleibt bei der verkürzten Saison. Der Start der Offlinesaison wird daher wieder der Ost Cup im Oktober sein. Ansonsten ist geplant, daß alle letztjährigen Offlineturniere auch in der kommenden Saison stattfinden werden. Aktuell gibt es 1 bis 2 Veranstalterwechsel. Der West Cup wird von S-Else organisiert und bei der RM West ist noch zu klären, wer diese ausrichten wird. Nachfolgend eine Übersicht mit den ersten Daten:

Ost Cup, JNC, 19.10.19
Nord Cup, AiRSTRiKE/crille80, 23.11.19
West Cup, S-Else, 29.02.20
Süd Cup, dbcBirne, Datum folgt
Süd West Cup, Matze, 09.05.20

RM Nord, Goalscorer/HamburgerJung, Datum folgt
RM Süd, BigWorm/Ginczek, Datum folgt
RM West, Infos folgen
RM Ost, JNC, Datum folgt

DM, spesl Team, 20.06.20

Onlineturniere:
Wir starten ca. 3-4 Wochen nach Release mit dem 1. und 2. Onlineturnier... klassisch im Liga- und Pokalmodus.

Ahoi Cup Serie:
Der Ahoi Cup ist aufgrund der komplizierten Homepage Umstellung ausgefallen. Dadurch, dass die Sasion bereits im Juni zu Ende gegangen ist und somit eine lange Sommerpause ansteht, planen wir den "Anfangshype" auszunutzen und starten schon am ersten Wochenende nach Release den 1. Ahoi Cup. Der 2. Ahoi Cup wird im Januar starten, um sich zuvor voll auf die ersten beiden Onlineturniere (Liga und Pokal) konzentrieren zu können.

Regelwerk:
Es sind (aktuell) keine grundlegenden Regeländerungen geplant. Solltet ihr aber Vorschläge haben, wendet euch einfach an das spesl Team. Bis dato werden nur die Umfragen zum FairPlay Award und Sack des Jahres geändert, in dem es eine Vorumfrage geben wird, um Kandidaten für Hauptumfrage zu ermitteln.

spesl Wear:
Nach knapp 7 Jahren gehen wir dieses Thema aktiv an. Wir sind bemüht, bis spätestens Saisonbeginn euch die Möglichkeit zu geben, spesl Wear zu bestellen. Wir werden diesbezüglich in Kürze eine Umfrage erstellen, um eure Ideen mit einzubinden.

]]>
Runder Tisch DM 2019 [1/3] http://www.spesl.de/index.php/en/news/show/id/7 AiRSTRiKE 2019-06-22 20:18:14 Hiermit wollen wir euch in 3 Teilen das Protokoll des Runden Tisches bei der DM2019 zum lesen geben.

 

1. Saisonrückblick

Neue Homepage:
- Der Start war überhaupt nicht zufriedenstellend aufgrund mehrerer technischer Probleme bei der Einrichtung der Homepage. Darüber ärgern wir uns am meißten und nutzen nun intensiv die Sommerpause, um einen reibungslosen Start in die nächste Saison zu gewährleisten. Zum einen bitten wir um Entschuldigung, zum anderen um etwas Geduld.

- Die neue Homepage ist längst noch nicht fertig und bedarf eines langjährigen Prozesses, wie schon bei der alten Homepage. Dafür stehen wir auch mit dem Entwickler im ständigen Kontakt. Unter anderem leiten wir auch Fehler weiter, die ihr uns mitteilt/mitgeteilt habt. Dies nimmt zwar sehr viel Zeit in Anspruch, wird sich aber am Ende des Tages lohnen.

- Viele Funktionen und Abläufe (Administration und User) sind einfacher, aber auch anders und benötigen daher etwas Eingewöhnung. Jedes Mitglied sollte sich aus diesem Grund auch mal mit der HP etwas befassen, wenn er denn möchte.

- Ziel ist es, dass alle Spieler bei On- und Offlineturnieren ihre Ergebnisse selbst eintragen. Der 1.Test bei einem Offlineturnier im kleineren Rahmen wird die Regionalmeisterschaft Nord sein.

Aktivität spesl Teams:
- Aus den verschiedensten Gründen und in der Gesamtheit war das zu wenig von uns. Wir werden alles rückblickend analysieren und entsprechende Schlüsse daraus ziehen. Wichtig hierbei ist auch die Mithilfe der Community durch Rückfragen zu einzelnen Themen. Das macht uns "Druck" und zeigt uns auch, dass euch die spesl interessiert.

Resümee der verkürzten Saison:
- Online war es durch die Umstellung auf die neue Homepage etwas chaotisch. Wenn die Abläufe bei Admins und Spielern routinierter werden, wird sich das normalisieren und dann auch einfacher als auf der alten Homepage sein.

- Offline war es aus unserer Sicht eine gute Entscheidung, sich auf 5 Offlineturniere zu begrenzen und die Partnerturniere wegfallenzulassen.

- Die Deutsche Meisterschaft VOR den Sommerferien zu veranstalten und damit die Saison um 3 Monate zu verkürzen, ist von euch überwiegend positiv aufgenommen worden. Nur eine DM Absage ist so wenig wie nie zuvor. Insgesamt waren die Offlineturniere sehr gut besucht.

Ein paar Zahlen zum On- und Offlinebereich:
- Offline: Insgesamt 43 verschiedene Spieler (-3 zur Vorsaison). In 6 Turnieren einen Schnitt von 18,2 Teilnehmern (+2,6 zur Vorsaison).

- Online: Insgesamt 29 verschiedene Spieler (-10 zur Vorsaison). Aufgrund des Wechselchaos von der alten zur neuen Hompage hat sich dementsprechend auch der Schnitt verschlechtert.

]]>
Fragen der Community http://www.spesl.de/index.php/en/news/show/id/5 AiRSTRiKE 2019-04-08 16:42:12 Beim Süd Cup gab es Seitens der Community ein paar Fragen, rund um die aktuelle Situation der spesl.
Das freut uns sehr, denn es zeigt auch, dass euch die spesl nicht egal ist.
Gerne beantworten wir euch die Fragen:

Geht die spesl in die letzte Saison? Seitens der Admins merkt man nur wenig Aktivität.
Klares NEIN!Es ist nicht geplant die spesl einzustampfen!
Richtig, die Aktivität des spesl Teams war schonmal höher.
Richtig, die Aktivität muss sich wieder stark steigern.
Fakt ist aber auch, das Privatleben ist sehr dynamisch und nimmt dann auch teilweise sehr viel Zeit in Anspruch. Wir werden die Situation zum Saisonende analysieren und neu bewerten. Der Wille, die spesl weiter zu führen ist absolut vorhanden.

Wann ist die Seite fertig?
Die Fertigstellung der HP kann man nicht auf Tag X festlegen. Man hat bei der letzten HP gesehen das sie sich eigentlich stetig verändert und nie wirklich fertig war. Und das über knapp 10 Jahre hinweg.
Einiges an Gewohntem fehlt sicher noch. Auch hier spielt der Faktor FreiZeit eine große Rolle.
Ich, Sascha, werde mich bemühen.

Gibt es keine Spieler des Monats/Jahres mehr?
Hier haben wir nach Möglichkeiten gesucht eine Umfrage, unkompliziert für euch, zur Verfügung zu stellen. Die SDM Wahlen Januar, Februar, März kommen in Kürze im Forum.

Wieso gibt es kaum Infos über zukünftige Turniere?
Hier spielt es natürlich auch eine Rolle das unser Forum neu und an ungewohnter Stelle erreichbar ist. In erster Linie machen wir euch, wie gewohnt, in der spesl Info-Gruppe bei Whatsapp auf Anmeldungen für Online- und Offlineturniere aufmerksam.

Wann sieht man die Rankings auf der HP?
Schnellstens werden die Rankings in die HP implementiert. Das hat hohe Priorität

Gibt es bald neue Spieler Interviews/Vorstellungen?
Hier werden wir schauen wie es zeitlich/personell möglich ist.

Solltet ihr weiter Fragen haben, scheut euch nicht diese uns per Whatsapp oder an info@spesl.de zu stellen. Dies baut die Motivation und auch positiver Druck auf.

Euer spesl Team

]]>
Fahrplan spesl.de 3.0 http://www.spesl.de/index.php/en/news/show/id/4 AiRSTRiKE 2019-02-05 23:24:08 Herzlich willkommen, liebe Community und Gäste, auf unserer neuen Homepage!

Wir freuen uns sehr, Euch nach langer und intensiver Arbeit den neuen Webauftritt der spesl präsentieren zu können. Die bisherige Arbeit ist aber erst der Anfang, denn nun geht es darum, nach und nach die neuen technischen Möglichkeiten sowie den Inhalt auf Eure Bedürfnisse abzustimmen. Daher gibt es nachfolgend einen kurzen Fahrplan sowie weiterführende Informationen zur Homepage:


1.) Registrierung

Es ist eine neue Registrierung erforderlich. Wer bereits auf der vorherigen Homepage angemeldet war, der registriert sich hier bitte unter seinem alten spesl.de Nick. Sollte jemand dieser entfallen oder sich diesbezüglich unsicher sein, meldet sich einfach beim spesl Team.

2.) Forum

Das boardeigene Forum ist aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal. Aus diesem Grunde haben wir ein externes Forum implementiert. Der Zugriff benötigt (leider) eine weitere Registrierung. Wir versuchen aber gerade, daß zukünftig nur ein einmaliges Einloggen auf der Homepage ausreicht, um auch auf das Forum zugreifen zu können.

Desweiteren ist das Forum aktuell noch recht leer, da es technisch nicht möglich ist, einfach beide Foren zu synchronisieren. Deshalb werden wir es zeitnah neu sturkturieren und den Inhalt wichtiger alter Threads manuell einfügen.

3.) Mobile App

Wichtig! Diese App ist keine Alternative, um die Homepage in vollem Umfang nutzen zu können. Sie dient nur der Vereinfachung beim Eintragen von Ergebnissen bei Turnieren, zum Nachrichtenaustausch sowie Hochladen von Screenshots oder Lesen der News.


Diese 3 Punkte sind zu Beginn erst mal am wichtigsten. Alles weitere ergibt sich dann, wenn es soweit ist.


Wir hoffen, der erste Eindruck gefällt Euch. Bei Fragen oder Anregungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Euer spesl Team

]]>