Freitag, 23. Juni 2017
  • spesl Umfrage

  • Zur Zeit sind leider keine Abstimmungen aktiv.

    Archiv
  • PS4 Onlineturniere 2016/17

 
FAQ - Häufig gestellte Fragen  

Fragen zur spesl
A. Allgemein zur spesl
B. spesl Mitglied(er)
C. spesl Team
D. Onlineturniere
E. Deutsche Ü30 Meisterschaft
F. Ü30 Regionalmeisterschaft
G. Offizielle Offlineturniere & Partnerturniere
H. Turnierkalender
I. Ranking
J. Fair Play

A. Allgemein zur spesl

Was ist die Senioren PES League?

Die spesl ist eine Gemeinschaft für Ü30 Leute, die gerne PES spielen und durch den freundlichen und fairen Umgang unter den Mitgliedern geprägt ist. Jegliche Arten von Beleidigungen und/oder unerlaubte Maßnahmen im Spiel werden nicht geduldet und können zum Ausschluss führen.

Seit wann gibt es die Senioren PES League und wer hat Sie erfunden?

2007 legte Michael "Mifi" Fischer den Grundstein und schaffte eine Plattform für Ü30 Spieler.

2009 übernahm Samuele "sammysp" Pisanu das Zepter bzw. gründete als Weiterentwicklung die spesl.

2012 übernahm Sascha „AiRSTRiKE“ Wesche als Nachfolger von Samuele „sammsp“ Pisanu die spesl.

Mit welchen Teams wird in der Spesl gespielt?

In der spesl werden alle Turniere ausschließlich mit Nationalmannschaften gespielt, wobei zu Beginn jeder neuen Saison sogenannte "Übermannschaften" gesperrt werden. Aufgrund ihrer Gesamtheit und/oder wegen einzelner „Überspieler“. Die aktuelle Teamwahl kann man den Regeln entnehmen:

Spieleinstellungen

B. spesl Mitglied(er)

Wie kann man teilnehmen?

Durch Registrierung auf der Hompage und anschließender Erfüllung der Kriterien, um Mitglied zu werden. Danach ist man schon Teil der Community.

Wer darf teilnehmen?

Es darf jeder Teilnehmen, der 30 Jahre alt ist oder bis zum 31.12.2017 wird und ein offizielles Ü30 Mitglied ist.

PES 2016 bis zum 31.12.2016, 30 Jahre, Jahrgang 1986
PES 2017 bis zum 31.12.2017, 30 Jahre, Jahrgang 1987

Wie viele Mitglieder gibt es?

Von insgesamt über 150 registrierten Spielern gibt es über 100 verifizierte Ü30 Mitglieder.

Unterschied zwischen User und Member?

User ist man nach der erfolgreichen Registrierung auf der Homepage. Als Member muß das Alter nachgewiesen und bestätigt sein.

Wie werde ich offizielles Ü30 Mitglied?

Es gibt 2 Wege, offizielles Ü30 Mitglied zu werden:

1. Du hast bei einem offiziellen Ü30 Offline Turnier teilgenommen.
2. Du schickst eine Ausweiskopie und Deinen Benutzernamen hier auf der Seite an info@spesl.de oder per Post an AiRSTRiKE (Adresse erhältst Du dann per PN).

Auf dem Ausweis muß Dein Paßbild und das Geburtsdatum deutlich erkennbar sein... alle weiteren Daten und Zahlen dürfen geschwärzt werden. Diese E-Mail wird dann geprüft und danach sofort gelöscht. Es werden keine Kopien davon gespeichert oder weitergeleitet.
Dies ist eine Absicherung für uns, daß unsere Ü30 Serie auch für Ü30 Spieler bleibt.

Kostet die Registrierung Geld?


Nein!

Teilnahmebedingungen

C. spesl Team

Wie setzt sich das spesl Team zusammen?

Zur Zeit sind folgende 5 Mitglieder im spesl Team:
Sascha "AiRSTRiKE" Wesche
Steckbrief, Bild

Martin "Big B" Beucher
Steckbrief, Bild

Markus "Brause" Pohl
Steckbrief, Bild

Matthias "Matze" Beermann
Steckbrief

Jens "Peppi" Leyk
Steckbrief, Bild

Ehemalige Teammitglieder:
Lars "Goliathwu" Wundes
Steckbrief, Bild

Carsten "Carsten" Hunke
Steckbrief, Bild

Samuele "sammysp" Pisanu
Steckbrief, Bild

Manuel "snowball" Vogel
Steckbrief, Bild

Kann jeder ins spesl Team kommen?

Das Team wurde seiner Zeit von Samuele "sammysp" Pisanu zusammengestellt. Fortan wurde Ersatz oder Verstärkung durch das spesl Team bestimmt.

Wird das spesl Team für seine Arbeit bezahlt?

Nein! Das spesl Team wird nicht bezahlt und arbeitet ehrenamtlich.

D. Onlineturniere

Wo kann man online gegen Mitglieder spielen?

Es gibt jede Saison eine eigene Senioren PES League Community. Dort kann man sich treffen und gegeneinander Spielen (Freundschaftsspiele, Mini-Liga oder Funturniere). Desweiteren werden in dieser Community auch alle Spiele der Onlineturniere gespielt.

Wie melde ich mich für ein Turnier an?

Vor Turnierbeginn wird im Forum ein entsprechender Anmeldethread eröffnet.

Wie viele Turniere gibt es pro Saison?

Die spesl organisiert insgesamt 8 Onlineturniere. Daneben werden aber auch zusätzlich noch sogenannte Funturniere angeboten.

Welche Arten von Turnieren werden gespielt?

1.) Turniere mit Gruppenphase + KO-Runde
2.) Tagesturniere (die Dauer beträgt je nach Teilnehmerzahl ca. 4 bis 5 Stunden)
3.) Onlineliga
4.) spesl Pokal

Wie läuft so ein Turnier ab?

Nach Anmeldeschluß werden ggfs. die Gruppen ausgelost und Fristen festgelegt, in denen man ein bestimmte Anzahl von Spielen bestreiten muß. Anschließend werden Threads für Terminabsprachen erstellt, damit die Teilnehmer eine Plattform der Kommunikation haben, um Termine zu vereinbaren.

Online Regeln
Online Turnier Regeln

E. Deutsche Ü30 Meisterschaft

Wie kann man sich zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren?

1 Teilnehmer der amtierende Deutsche Meister
4 Teilnehmer über die Regionalmeisterschaften
5 Teilnehmer über die offiziellen Offline Turniere PS4 (jeweils der 1. Platz)
1 Teilnehmer über das Partnerturnier Deluxe
2 Teilnehmer aus dem Offline Ranking PS4
3 Teilnehmer aus dem PS4 Online Ranking
16 DM Teilnehmer

DM Qualifikations Regeln

F. Ü30 Regionalmeisterschaft

Was sind die Regionalmeisterschaften?
Bei den Regionalmeisterschaften werden die Titel "Norddeutscher Meister", "Süddeutscher Meister", "Westdeutscher Meister" und "Ostdeutscher Meister" ( analog zum Titel "Deutscher Meister" ) vergeben.

Regionalmeisterschafts Regeln

G. Offizielle Offlineturniere & Partnerturniere

Wie viele Turniere gibt es?

Es gibt max. 5 offizielle Turniere: Den Nord, Süd, West und Ost Cup sowie den Süd West Cup. Zusätzlich darf jedes Bundesland 2 Partnerturniere veranstalten.

Wo sind Turniere?

Die Orte sind nicht festgelegt, aber die Turniere wurden bisher in fast allen Himmelsrichtungen ausgetragen. Im Norden (Hamburg, Itzehoe, Langwedel), im Süden (München), im Südwesten (Gerolsheim), im Westen (Bochum, Bottrop, Herne, Neubeckum, Wanne-Eickel) und im Osten (Weimar).

Wie melde ich mich für ein Turnier an?

Die jeweiligen Veranstalter (unterschiedliche Mitglieder der spesl) eröffnen ca. 4 Wochen vor Turnierbeginn im Forum einen entsprechenden Anmeldethread.

Wie erhalte ich genauere Informationen zum Turnier?

Die jeweiligen Veranstalter führen im Startpost des Anmeldethreads jegliche Information auf, die das Turnier betreffen. Zum Beispiel Spielort, Uhrzeit, Verpflegung, Startgeld usw.

Kostet die Teilnahme Geld?

Ja, denn es müssen Lokalitäten, Pokale, Verpflegung oder auch ggfs. Preise finanziert werden. Aber diese Turniere sind keinesfalls gewinnorientiert, sondern es geht dabei nur um die reine Kostenerstattung.

Wie läuft so ein Turnier ab?

Jedes Turnier ist ein Highlight für sich und die Stimmung übertrifft sich jedesmal selber. Dazu kann man auch jede Menge im Forum nachlesen und auch Turnierfotos in der Bildergallerie anschauen.

Die Teilnehmer treffen sich pünktlich zu vereinbarten Uhrzeit, stimmen sich ggfs. mit einem Frühstück auf den Turniertag ein und verfolgen dabei live die Gruppenauslosung. Danach kann es auch schon mit dem Turnier losgehen. Zwischendurch wird noch zusammen zu Mittag gegessen und am Ende erfolgt die Siegerehrung.

Was habe ich bezüglich der Turniere zu beachten?

Wer sich zu einem Turnier anmeldet, muß auch nach Anmeldeschluß die Startgebühr bezahlen. Alles andere wäre unfair gegenüber den Turnierveranstaltern.

Bei den Turnieren geht es immer freundschaftlich, respektvoll und fair zu. Dies erwarten wir natürlich auch von jedem neuen Teilnehmer.

Selbst ausgeschiedene Turnierteilnehmer bleiben möglichst bis zur Siegererhrung vor Ort. Dies ist natürlich kein Zwang, aber unterstreicht die gute Stimmung innerhalb der Community.

Sollten also Attribute, wie Zuverlässigkeit und Anstand, keine Fremdwörter sein, dann freuen wir uns auch, DICH schon beim nächsten Turnier zu sehen.

Was kann man gewinnen?

Vorweg: Geldpreise gibt es hier nicht! Bei den Turnieren steht der Spaß klar im Vordergrund!

Auf den Turnieren bekommen zumindest die bestplatzierten Spieler Pokale und die Veranstalter entscheiden selbst über weitere Auszeichungen und Sachpreise.

Unterschied zwischen Partner- und offiziellen Turnieren?

Bei offiziellen Turnieren (Nord, Süd, West, Ost und Süd West Cup) wird um volle Rankingpunkte gespielt. Außerdem qualifizieren sich die Finalisten für die Deutsche Meisterschaft.

Bei Partnerturnieren spielt man um halbe Rankingpunkte und es gibt keinen DM Startplatz. Eine Ausnahme bildet hierbei das Partnerturnier Deluxe.

Allgemeine Regeln

H. Turnierkalender

Nachfolgend sind alle feststehenden Termine für die Saison 2016/2017 eingetragen:

spesl Turnierkalender

I. Ranking

Wie kommt das Ranking zu stande??

Offline:
Die 5 besten Turniere zählen (egal, ob Partner- oder offizielle Turniere).

Online:
Die 4 besten Turniere zählen (nur offizielle Online Turniere).

Rankingpunkte
Regeln Online / Offline Ranking

J. Fair Play

Wie steht's um das Fair Play in der spesl?

Fair Play steht bei uns an oberster Stelle... und das lebt auch unsere Community vor.

Was passiert, wenn Mitglieder nicht dem Fair Play folgen?

Verhaltensweisen, die nicht dem Fair Play entsprechen, gehen wir konsequent nach und ahnden diese auch. Je nach Schwere des Vergehens wird auch mit sofortigem Ausschluß reagiert.

Was ist der Fair Play Award?

Am Ende einer Saison wird u. a. der fairste Spieler der Saison gewählt. Dabei schlagen die einzelnen Mitglieder der spesl jemanden mit Begründung und/oder anhand von Beispielen vor.

Fair Play
 
  • spesl Bildergalerie

  • User: AiRSTRiKE
    Hits: 706
    Kommentare: 0
    Wertung: 0
 
Seite in 0.09663 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009