Fahrplan der spesl 20/21!

Hallo zusammen,

es gibt einige Neuigkeiten rund um die spesl, die wir Euch nachfolgend mitteilen und erläutern:

1.) spesl Team

Sascha „AiRSTRiKE“ Wesche und Oliver „soKra“ Niederheide verlassen das spesl Team. Das sind natürlich zwei schmerzhafte Rücktritte, die auch schon früher hätten erfolgen können, aber nun konnten wir sie leider nicht mehr umstimmen.

Sascha, als Kopf der spesl, hat diese auf das nächste Level gehoben. Sehr viel Blut, Schweiß und Tränen hat er für das Projekt und die Community investiert. Dafür gebühren ihm großen Dank und Respekt! Es ist von außen nicht immer zu sehen, wie viel Arbeit die spesl macht, aber gerade Sascha hat unzählige Stunden in seiner Freizeit einzig der spesl gewidmet.

Oli ist ein Mann der klaren Worte, seine Stimme hat stets Gewicht. Diskussionen hat er immer auf einen kleinen Nenner brechen können und den Finger in die Wunde gelegt. Diese Attribute wird er sicherlich auch weiterhin innerhalb der Community aufbringen. Vielen Dank für Deine Zeit, Geduld und Engagement, Oli!

Wir hoffen, beide schon bald wieder als Veranstalter und/oder Spieler auf einem Turnier zu sehen.

Sven „S-Else“ Elson tritt in Saschas Fußstapfen und wird der neue Kopf der spesl. Mittlerweile ist er auch schon ein alter Hase und hat von Beginn an Verantwortung übernommen. Zunächst als Spieler, dann als Veranstalter und für das spesl Team war er auch sofort da. Nun ist er abermals zur Stelle und übernimmt die große Herausforderung und Aufgabe, die spesl für die Zukunft zu rüsten. Wir wünschen ihm ein glückliches Händchen!

Stefan „dbcBirne“ Birngruber und Markus „JNC“ Bauer rücken für Sascha und Oli ins spesl Team. Beide sind außerordentlich aktiv innerhalb der spesl, aber auch außerhalb. Der Grund: Sie lieben einfach PES! Ihr Input wird der spesl sicher guttun und frischen Wind reinbringen. Viel Erfolg, Jungs!

2.) Neue Website

Auf vielfachen Wunsch der Community haben wir uns für einen neuen Internetauftritt entschieden. In den letzten Wochen wurde mit Hochbetrieb daran gearbeitet, Euch eine übersichtliche Website zu erstellen, welche zudem noch leicht zu händeln ist. Auf einen Blick sind alle wesentlichen Informationen zu sehen bzw. wie man zu diesen gelangt. Weitere Datensätze werden noch manuell implementiert, welche aber zunächst keine oberste Priorität haben. Eine Registrierung ist nicht notwendig, da die Kommunikation ab sofort über Discord läuf. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

3.) Discord

Discord ist ein Onlinedienst speziell für Computerspieler. Entweder ist die Nutzung über den Browser, per App für’s Handy oder als Software für den PC möglich. Selbstverständlich reicht jeweils die kostenlose Version. Mit einem Benutzernamen, einer E-Mail Adresse und einem Passwort seid Ihr auch schon dabei.

Ein großer Vorteil besteht auch darin, daß dadurch alles übersichtlicher bleibt und Ihr auf der Website schnell zu den relevanten Daten kommt und in Discord unkompliziert interagieren könnt (Turnieranmeldungen usw.).

4.) Saison 19/20

Die abgelaufene Saison ist natürlich aufgrund von Covid 19 suboptimal gelaufen. Vor allem durch das vorzeitige Ende der Offlineturniere. Nachfolgend eine Auflistung der Entscheidungen/Auszeichnungen, die wahrscheinlich untergegangen sind:

Offlinerankingsieger: Daniel „Ginczek“ Gelsok

Onlinerankingsieger: Stefan „dbcBirne“ Birngruber

Ahoi Rankingsieger: Stefan „dbcBirne“ Birngruber

Ahoi Masters: Daniel „Ginczek“ Gelsok

Globetrotter: Stefan „dbcBirne“ Birngruber

Auf die Wahlen zum Spieler, Newcomer und Sack des Jahres sowie Fairplay wurde verzichtet, da gerade die Offlineturniere darüber Aufschluß geben, welche aber frühzeitig ein jähes Ende nahmen. Die o. g. Sieger wurden durch das reguläre Ende der Onlinesaison ermittelt sowie dem Stand nach Abbruch der Offlinesaison.

5.) Saison 20/21

Saisonbeginn:

Aufgrund der Umstrukturierung innerhalb des spesl Teams nebst Führung, der neuen Website sowie Covid 19, verschiebt sich der Saisonbeginn um ca. 3 Wochen. Normalerweise starten wir ja gegen Ende September, nun wird es der 24. Oktober. Und zwar nicht, wie gewohnt, mit einem Onlineturnier, sondern mit dem ersten Offlineturnier der Saison.

Regelwerk:

Das Partnerturnier Deluxe wurde reaktiviert bzw. in den Terminkalender aufgenommen. Ansonsten sind (aktuell) keine grundlegenden Regeländerungen geplant. Wir werden aber bei der Planung und Durchführung der Offlineturniere flexibel reagieren und die Regeln ggfs. etwas dehnen müssen, weil uns jederzeit mal wieder die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Zum Beispiel konnten wir die Offlineturniere nicht alle vor Saisonbeginn terminieren, wie es sonst üblich ist.

Offlineturniere:

Wir wünschen uns natürlich, daß sämtliche Cups, das Partnerturnier Deluxe, die Regionalmeisterschaften und die Deutsche Ü30 Meisterschaft stattfinden.

Aktuell bestätigt sind…

– Partnerturnier Deluxe (24.10.20)

– West Cup

– Ost Cup

– Süd Cup

– RM West

– RM Ost

– RM Süd

– DM (voraussichtlich wieder vor den Sommerferien)

Bei folgenden Turnieren ist die Situation unsicher und/oder neue Veranstalter werden gesucht…

– Nord Cup

– Süd West Cup

– RM Nord

Onlineturniere:

Die Onlinesaison beginnt am 01. November mit dem 1. und 2. Onlineturniere… klassisch im Liga- und Pokalmodus. Gleich nach dem Partnerturnier Deluxe starten die Anmeldungen. Insgesamt soll es wieder 6 Onlineturniere geben.

Ahoi Cup Serie:

Die beliebte Serie wird bei genügend Interesse fortgesetzt. Der 1. Ahoi Cup würde dann wahrscheinlich im Dezember/Januar starten.

spesl Wear/Merchandise:

Es wird ein neuer Anlauf unternommen, endlich wieder Kleidung und vielleicht noch andere Dinge anbieten zu können.

Euer spesl Team

Comments (1)

  1. Viel Erfolg für die Zukunft! Hoffentlich sieht man sich nach dem ganzen Corona-zeugs wieder Offline.

Leave a Reply